Sport mit… #9

Sport mit… #9

„Das Geheimnis des Erfolgs ist anzufangen“  (Mark Twain)

Das gilt auch in fortgeschrittenem Alter. 
Zwar sind oft die Gegebenheiten schlechter als in jüngeren Jahren, aber einen positiven Einfluss hat Sport - egal in welchem Alter - immer (noch) auf die Gesundheit. 

Das Herz-Kreislauf-System wird gestärkt, das Risiko für einige Krebsarten kann gesenkt werden, die Schlafqualität verbessert sich. Außerdem kann man mit Sport die Mobilität und damit auch Alltagstauglichkeit erhalten oder gar verbessern und so die Lebensqualität erhöhen! 

Durch regelmäßiges Krafttraining kannst du Muskelmasse aufbauen, wodurch du eine erhöhte Stoffwechselaktivität erzielst. Dies ist wichtig, da die Muskelmasse ohne gezieltes Training schwinden kann. Deine Koordination wird geschult, wodurch die Gangsicherheit erhalten bleibt oder verbessert wird. Auch Osteoporose kann durch ein gezieltes Training vorgebeugt werden.

Das Immunsystem wird gestärkt und ist somit weniger anfällig für infektiöse Erkrankungen.